Imaginationsreisen: Schwangerschaftsreise

Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr mit der Antibabypille verhütet. Irgendwann litt ich unter Depressionen, weil ich keinen Inhalt in meinem Leben sah: Arbeiten, essen, schlafen, ab und zu ein netter Besuch mit Freunden. Sicher, ein lieber Partner was da, aber das konnte doch nicht mein ganzer Lebensinhalt sein? Ich begann mich, nach einem Baby zu sehnen. Zusammen mit dieser Sehnsucht wurde meine Periode von Monat zu Monat heftiger und ich fiel jedesmal in ein "schwarzes Loch". Das ging soweit, daß ich allmonatlich ein heulendes Bündel Elend war. Irgendwann hielt ich diesen Zustand nicht mehr aus und besprach meinen Kinderwunsch mit meinem Freund. Zusammen beschlossen wir, die Pille abzusetzen und ein Kind zu zeugen. Das geschah im Juni 99. Meine Tiere reagierten glücklich auf dieses Geschehen und bereiteten mich nun ihrerseits auf eine Schwangerschaft vor:

Schwangerschaftsreise am 11.09.99

Es ist Reise-Seehund, der auftaucht. Er ist schweigsam, lächelt aber. Wir schwimmen gemeinsam durch Dunkelheit. Ich nehme wahr, daß sich der Seehund hinter mir verwandelt. Er streckt sich und nimmt die Gestalt eines schwarzen Engels an. Alles an ihm ist schwarz wie das Seehundfell: die Haut, Haare, die Augen, die gefiederten Flügel und die Kleidung. Wir kommen an. Wo, weiß ich nicht. Die Umgebung verzerrt sich zur Unkenntlichkeit, wenn ich hinsehe.

Vor uns stehen im Halbkreis sieben weitere schwarze Engel, die meinem ähnlich sind. Einer von ihnen fragt: "Was ist ihr Wunsch?" Der verwandelte Seehund antwortet: "Sie wünscht eine Seele für ihr Kind." Ich denke mir, warum wohl nicht mit mir direkt gesprochen wird?, bin aber zu eingeschüchtert, um überhaupt etwas zu sagen. Jetzt meldet sich wieder einer der sieben: "Ist sie bereit?" - "Sie ist bereit.", bekommt er zurück. - "Wer bürgt für sie?" 'Du lieber Himmel', denke ich mir, 'das ist ja eine richtige Zeremonie. Andere Frauen bitten sicher nicht um eine Seele, wenn sie ein Kind bekommen wollen...' Ich fühle mich ein wenig verstört. Von links tritt nun mein Schutzengel Aziel in den Halbkreis und stellt sich vor mich: "Ich verbürge mich für sie." - "Wird sie eine gute Mutter?" - "Wir werden dafür sorgen" Die schwarzen Engel scheinen sich untereinander zu beraten. Dann sagt einer: "So sei es. Sie wird eine Seele für ihr Kind erhalten, wenn sie empfängt."

Der Sprecher wendet sich nun direkt an mich: "Was wünschst Du Dir?" Zuerst glaube ich, er würde mich nach dem Geschlecht meines Kindes fragen. Dann überlege ich, ob ich ihm mit einer besonderen Charaktereigenschaft antworten soll. Mit fällt auf, daß mir das alles egal ist. Ich würde an jedem Kind Freude haben. Alles würde dazu führen, daß ich an meinem Kind wachse und lerne. Ich schaue den Engel an: "Ein gesundes Kind." Der Engel lächelt und streicht mir über den Bauch und fordert mich auf, mich zusammenzurollen.

All meine Tiere kommen jetzt dazu und schließen ihre Körper um mich, bis wir eine Kugel aus Fellen, Haaren und Flügeln sind. Die Engel bilden einen Kreis um uns. Die Kugel wird zu meiner Bauchhöhle. Panther fängt an, große Fetzen schleimigen Fleisches von der Wand zu reißen. Die anderen Tiere tun es ihm gleich und beginnen zu graben, zu fetzen und zu zerstören. Im ersten Moment bin ich fassungslos vor Schreck, dann aber verstehe ich, daß sie das alte, kaputte, faulige Fleisch entfernen, um ein neues, gesundes, kräftiges Nest für mein Baby zu bauen. Hermelin zerreißt die Schur eines Eileiters, was mir große Schmerzen verursacht. Ich schreie ihn an, daß ich doch kein Kind kriegen kann, wenn er die Eileiter beschädigt, aber das stört ihn nicht. Er greift mit seiner kleinen Pfote in den Eierstock und holt etliche hundert Eier hervor. "Die kommen alle in die Blase", meint er, "die sind alle kaputt von der Chemie." Dann greift er noch einmal hinein und holt ein einzelnes Ei heraus.

In diesem Moment treten die Engel dazu, segnen das kleine Ding und beseelen es. Hermelin nimmt das Kleine nun an sich und sagt, er wolle es so lange bewahren, bis es gebraucht würde. Alles ist nun sauber in mir, die Engel sind verschwunden und Hermelin hat die Eileiter genäht. Ich bin jetzt wieder normal und frage mich, weshalb dieses ganze Brimborium?? Panther grinst mich an und meint "Weil Du es brauchst und weil dies unser Kind werden wird. Und jetzt gehe schlafen...." Damit bin ich für diese Reise entlassen.

Am 20.01.00 stellte ich meine Schwangerschaft fest. Mein Sohn Raphael wird voraussichtlich am 15.09.00 geboren werden. (Update: Raphael wurde am 30.09.2000 geboren)